Examples of using Macitentan in German and their translations into English
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Medicine
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Political
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Political
Der Wirkstoff ist: Macitentan.
Macitentan ist kein Substrat von P-gp/MDR-1.
Jede Tablette enthält 10 mg Macitentan.
Macitentan weist vier primäre Stoffwechselwege auf.
Jede Filmtablette enthält 10 mg Macitentan.
Macitentan wird erst nach umfassender Metabolisierung ausgeschieden.
Die mittlere Therapiedauer betrug 103,9 Wochen in der Macitentan 10 mg-Gruppe und 85,3 Wochen in der Plazebo-Gruppe.
Macitentan 10 mg verbesserte die Lebensqualität, evaluiert mittels des SF-36-Fragebogens.
Bei einer Subgruppe von Patienten wurden nach sechsmonatiger Behandlung hämodynamische Parameter evaluiert Plazebo: n 67, Macitentan 10 mg: n 57.
Macitentan wurde gesunden Probanden als Einzeldosis von bis zu 600 mg verabreicht.
In einer plazebokontrollierten Studie mit PAH-Patienten wurdendie Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan in Kombination mit Sildenafil nachgewiesen.
Der Wirkstoff in Opsumit, Macitentan, wirkt, indem er die„Endothelinrezeptoren“ blockiert.
Im Zeitraum zwischen dem Therapieende(EOT[end of treatment])und dem EOS konnten die Patienten unverblindet Macitentan 10 mg oder eine alternative PAH-Therapie erhalten.
Nach wiederholter Gabe zeigt Macitentan bis einschließlich 30 mg eine Dosis-proportionale Pharmakokinetik.
Ketoconazol: Die gleichzeitige Verabreichung von einmal täglich 400 mg Ketoconazol, einem starken CYP3A4-Inhibitor,erhöhte die Exposition mit Macitentan auf ungefähr das Doppelte.
Macitentan und sein aktiver Metabolit sind keine relevanten Substrate von OATP1B1 und OATP1B3, sondern gelangen in die Leber über passive Diffusion.
Die Cytochrom P450-Enyzme CYP3A4, CYP2C8,CYP2C9 und CYP2C19 sind in die Metabolisierung von Macitentan sowie die Bildung seiner Metabolite involviert siehe Abschnitt 5.2.
Das Nutzen-/Risikoverhältnis von Macitentan wurde nicht bei Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie der WHO-Funktionsklasse I untersucht.
Sildenafil: Die Exposition mit dreimal täglich 20 mg Sildenafil imSteady state wurde während der gleichzeitigen Anwendung von Macitentan einmal täglich 10 mg um 15% erhöht.
Die Behandlung mit Macitentan 10 mg führte zu einer plazebokorrigierten mittleren Steigerung der 6-Minuten-Gehstrecke nach 6 Monaten um 22 Meter 97,5% KI 3 bis 41; p 0,0078.
In einer doppelblinden Langzeitstudie bei Patienten mit PAH lag die Inzidenz von Ödemen alsunerwünschtes Ereignis bei 21,9% unter 10 mg Macitentan, verglichen mit 20,5% unter Plazebo.
Macitentan und sein aktiver Metabolit werden stark an Plasmaproteine gebunden(> 99%), hauptsächlich an Albumin und in einem geringeren Ausmaß an saures Alpha 1-Glykoprotein.
Sildenafil, ein CYP3A4-Substrat, beeinflusste nicht die Pharmakokinetik von Macitentan, während es zu einer Reduktion der Exposition mit dem aktiven Macitentan-Metaboliten um 15% kam.
Macitentan induzierte in der Kanzerogenitätsstudie bei Mäusen in allen Dosierungen eine minimale bis leichte mukosale Hyperplasie sowie eine entzündliche Infiltration der Submukosa in der Nasenhöhle.
Für Patienten über 75 Jahre liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen mit Macitentan vor, so dass Opsumit bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden sollte siehe Abschnitt 4.2.
Die Behandlung mit Macitentan 10 mg führte nach 6 Monaten zu einer um 74% höheren Chance für eine Verbesserung der WHO-Funktionsklasse, verglichen mit Plazebo Risiko-Quotient 1,74; 97,5% KI 1,10 bis 2,74; p 0,0063.
In einer Doppelblindstudie mit PAH-Patienten war die Gabe von Macitentan 10 mg mit einem Abfall der mittleren Thrombozytenzahl von 17 × 109/l versus eines Abfalls von 11 × 109/l in der Plazebo- Gruppe assoziiert.
Die Gabe von Macitentan führte bei weiblichen Ratten von der späten Trächtigkeit bis zur Laktation bei maternaler Exposition, die über dem 5-fachen der humantherapeutischen Exposition lag, zu einem reduzierten Überleben der Jungen sowie einer Beeinträchtigung der reproduktiven Kapazität der Nachkommen, die während der späten intrauterinen Phase sowie während des Säugens Macitentan ausgesetzt waren.
Der klinische Status des Patienten sowie das Nebenwirkungsprofil von Macitentan(wie Kopfschmerzen, arterielle Hypotonie) sollten bei der Beurteilung der Verkehrstüchtigkeit und der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen berücksichtigt werden.
Opsumit darf nicht eingenommen werden, wenn Sie allergisch gegen Macitentan oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. wenn Sie schwanger sind, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie schwanger werden könnten, weil Sie keine sichere Methode zur Verhütung einer Schwangerschaft(Kontrazeption) anwenden.